Beauty, Fashion, Nudes

Fotografie Max F. Gantenbein

Infos

SHOOTING, STUDIO, MODELLING

Rund um ein Foto-Shooting gibt es Fragen - die meisten kommen regelmäßig wieder! Diese beantworte ich gleich hier. Sollte es dennoch offene Fragen geben, dann einfach Kontakt aufnehmen!

WO SHOOTEN WIR?

Prinzipiell kann ein Shooting überall stattfinden: Im Freien (Outdoor), in besonderer Umgebung (Industrie, Ruine, etc. - on location), zuhause (wenn ausreichend Platz), im Hotel oder im Fotostudio. Ich bin schwerpunktmäßig in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern tätig. Shootings sind aber auch bundesweit und im benachbarten Ausland möglich.

WAS GESCHIEHT MIT DEN FOTOS?

Grundsätzlich gehört zu einem Shooting ein Vertrag, in dem genau geregelt wird, wie die Fotos von Fotograf und fotografierter Person (Model) verwendet werden dürfen (Nutzungsrechte). Denn jeder hat das Recht am eigenen Bild und der Fotograf als Urheber das Recht an seinem Werk. Einen Mustervertrag sende ich auf Anfrage gern zu. Ich bearbeite die Fotos selbst.

WAS KOSTET EIN SHOOTING?

Das hängt vom Aufwand des Shootings (Visgist/in, Studiomiete, Reisekosten,...) und von den vereinbarten Nutzungsrechten ab. Von einem Auftragsshooting bis hin zu kostenfreien TfP/TfCD-Shootings ist alles möglich. Einige Standards können über den Shop (in Arbeit) abgerufen werden.

WIE LÄUFT EIN SHOOTING AB?

In der Regel findet ein Vorgespräch statt, in dem die gewünschten Ergebnisse des Shootings besprochen und festgelegt werden. Das Shooting selbst dauert - je nach Umfang der vereinbarten Aufnahmebereiche - zwischen 1 und 4 Stunden. Pro Stunde entstehen ca. 100 digitale Fotos - genug, um die wirklich besten herauszusuchen.

GIBT ES EIN EIGENES STUDIO?

In der Regel miete ich bei Bedarf ein Studio an. Daneben verfüge ich über eine eigene Studio-Blitzanlage, die auch mobil (zuhause, Hotel, etc.) zum Einsatz kommen kann. Das gewährleistet höchste Flexibilität.

IN WELCHEN AUFNAHMEBEREICHEN BIN ICH TÄTIG?

Bei künstlerischen und ästethischen Zielen shoote ich in allen Bereichen der People-Fotografie - Beauty, Fashion, Dessous, Teilakt und Vollakt - Solo- und Paarfotografie. Die Fotostrecke kann für den Eigenbedarf entstehen, als Geschenk für den Partner, zur Erstellung oder Erweiterung einer Sedcard oder einfach nur aus Freude an der Fotografie.

FÜR WEN KOMMT EIN SHOOTING IN FRAGE?

Ich arbeite mit den unterschiedlichsten Personen zusammen: Amateure, Newcomer, Profi-Models - Männer, Frauen und Paare jeden Alters und jeglicher Statur - dem gemeinsamen Ziel folgend, schöne Ergebnisse zu erzielen.